Sie sind hier: Startseite > Gemeinde (er)leben > Wer sind wir

Wer sind wir

Freie
Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die in einer persönlichen Entscheidung Jesus Christus ihr Leben anvertraut haben. Mit ihm wollen wir leben. Darum haben wir uns aus freiem Entschluss in der Gemeinde zusammengefunden. Die Arbeit wird allein durch freiwillige Gaben und die Mitarbeit der Gemeindemitglieder ermöglicht und ist unabhängig von staatlicher Unterstützung.

Evangelische
ist für uns nicht nur eine Konfessionsangabe, sondern eine Eigenschaft. Das Evangelium ist die Gute Nachricht vom Frieden mit Gott durch Jesus Christus. Dieses Evangelium ist der Inhalt unseres Glaubens, die Grundlage unserer Lehre und der entscheidende Maßstab für das alltägliche Leben. Hieran möchten wir andere teilhaben lassen.

Gemeinde
Als Christen verstehen wir uns innerhalb einer Gemeinschaft, wo jeder wichtig ist. Alle können ihre Begabungen einbringen und gegenseitige Hilfe und Unterstützung praktizieren. Seit über 125 Jahren gibt es den Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland mit inzwischen mehr als 400 selbständigen Gemeinden und über 35.000 Mitgliedern. Auch in fast allen Ländern Europas, in den USA, Kanada, Japan sowie in vielen Ländern der Dritten Welt bestehen Freie evangelische Gemeinden. Auf der Basis der Evangelischen Allianz arbeiten wir mit Christen vieler Bekenntnisse zusammen.

Unser Gemeindeleben
Jeden Sonntag um 10.00 Uhr feiern wir unseren Gottesdienst. Hier ist Zeit, Gott und einander zu begegnen. Wir singen, beten und hören auf Gottes Wort in einer Predigt. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit zum Gespräch bei einer Tasse Kaffee, Tee und Gebäck. Der Eltern-Kind-Raum bietet für Eltern mit kleinen Kindern die Möglichkeit, den Gottesdienst unmittelbar mitzuerleben und für die Kinder ein Freiraum zum Spielen.
Kinder ab 4 Jahren treffen sich zum Kindergottesdienst mit Singen, Spielen, Basteln und Geschichten aus der Bibel.

In der Woche finden unterschiedliche Hauskreise statt, um dort über die Bibel zu reden und sich über Probleme und Lebensfragen auszutauschen. Jeden Mittwoch findet in privaten Haushalten der Treffpunkt Bibel statt. Dort lesen wir gemeinsam in der Bibel und beten miteinander.

Es gibt einiges mehr, was wir miteinander erleben - wie z.B. Ausflüge, Freizeiten, gemeinsames Essen, Kidspartys, Offene Haus Nachmittage, Vorträge und verschiedenste Projekte.

Bewegt von Gottes Liebe bauen wir lebendige Gemeinden